CFS – Chronisches Erschöpfungssyndrom

CFS (Chronic-Fatigue-Syndrom) steht für das chronische Erschöpfungssyndrom. Dauerhafter Erschöpfungszustand sowie zusätzlich lähmende und geistige Erschöpfung zeichnen das Krankheitsbild aus. Dies führt zu einer verminderten Leistungsfähigkeit und schließlich zu unterschiedlichen körperlichen Beschwerden.

Auslöser für ein chronisches Erschöpfungssyndrom können chronische Infekte, Viren, Immunfehlfunktionen, jedoch auch einseitige Ernährung und Stress sein.

Symptome von CFS:

• Kopf- und Gliederschmerzen
  • Magen-Darm-Probleme
  • Schlafstörungen, keine Erholung im Schlaf

Die Diagnose des chronischen Erschöpfungssyndroms wird mit intensiven Untersuchungen und Ausschlüssen anderer in Frage kommender Erkrankungen vollzogen. Für eine optimale Therapie ist eine frühzeitige Diagnostik sehr wichtig. Grundsätzlich wird mit einer geeigneten Therapie versucht, die Symptome zu lindern und die eingeschränkte Lebensqualität des Betroffenen zu verbessern.

Durch eine Entgiftungstherapie auf zellulärer Ebene bringen wir Ihre Stoffwechselreaktion in Schwung und Ihren Organismus wieder ins Gleichgewicht – Krankheiten und die Beschwerden, die wir wahrnehmen, sind im Grunde nichts anderes als eine Abwehrreaktion des Körpers auf eine Vergiftung.

Neben einer Entgiftungstherapie ist es oftmals empfehlenswert, eine psychologische Begleitungstherapie in Betracht zu ziehen, da CFS zudem zu Beschwerden, wie Ängsten, Depressionen oder Stimmungsschwankungen führen kann.

Gerne informieren und beraten wir Sie persönlich zum Thema CFS und helfen Ihnen dabei, Ihre Beschwerden zu lindern. Vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.