Epstein Barr Virus

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist eine Viruserkrankung aus der Familie der Herpesviren. Es gilt als Erreger für das Pfeifferische Drüsenfieber, einer fieberhaften Erkranken mit Kopf-und Gliederschmerzen und der charakteristischen Lymphknotenschwellung. Das Epstein-Barr-Virus wird überwiegend durch Tröpfcheninfektion, also auch über den Speichel übertragen. Die Ansteckung mit dem Virus erfolgt meist schon im Kindesalter, doch die Reaktivierung im Jugend- und Erwachsenenalter stellt eine hohe Gefährdung der gesundheitlichen Leistungskraft des Einzelnen dar.

Neben der akuten Verlaufsform des Epstein-Barr-Virus gibt es auch eine chronische Erkrankung. Diese ist heutzutage viel häufiger anzutreffen. Bei der chronischen Form, kann sich der Epstein-Barr-Virus selbst ohne einen vorherigen akuten Ausbruch, zeigen. Auch steht das Virus unter Verdacht mit einer Vielzahl von anderen Erkrankungen wie dem chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) in Zusammenhang zu stehen. Diese Tatsachen macht es daher unabdingbar, eine ärztliche Überwachung in Anspruch zu nehmen, um die jeweiligen Beschwerden und Folgen der Virusinfektion zu therapieren.

Unsere hausärztliche Praxis in Hamburg Barmbek ist durch die Zusatzqualifikation Infektiologie auf die Behandlung von akuten oder chronischen Epstein-Barr-Infektionen spezialisiert. Mit umfassender Labordiagnostik, begleitenden naturheilkundlichen Verfahren sowie der umfassenden Behandlung der Symptome bieten wir Ihnen eine fundierte Therapie für die Virusinfektion, deren Symptome vielseitig sind. Unter anderem beobachtet werden:

• Chronische Müdigkeit
  • Innere Unruhe
  • Erhöhte Leberwerte (Leberfunktionsstörung)
  • ADHS
  • Schilddrüsenunter- oder Überfunktion
  • Störung der Nebennierenfunktion

Haben Sie noch Fragen zum Epstein-Barr-Virus? Richten Sie diese jederzeit an uns. Ob telefonisch oder persönlich. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ihre Praxis für Infektiologie in Hamburg.