Isopathie nach Enderlein (Sanum-Therapie)

Unter der Isopathie nach Enderlein versteht man eine Arzneimitteltherapie, die ausschließlich mit Präparaten erfolgt, welche eine schonende, regulative Wirkung auf den Organismus besitzen. Alle Medikamente werden nach den Prinzipien der Homöopathie und den Erkenntnissen von Prof. Enderlein aufbereitet und von dem Arzteimittelhersteller Sanum-Kehlbeck vermarktet. Daher stammt auch die Bezeichnung Sanum-Therapie.

Der Ansicht Prof. Enderleins nach, gibt es im menschlichen Körper Urformen von Bakterien, die mit diesem eine Symbiose eingegangen sind. Das heißt, sie schaden dem gesunden Körper nicht, sind aber seine ständigen Begleiter. Unter ungünstigen Bedingungen können sie den Ausbruch von Krankheiten begünstigen. Dies ist häufig die Ursache von Stress, Fehlernährung und Umweltbelastungen. Um das natürliche Gleichgewicht zwischen Organismus und Mikroorganismus aufrecht zu halten oder wiederherzustellen, ist es daher notwendig den Körper in Einklang mit der Natur zu bringen.

Durch den Einsatz der von Enderlein entwickelten Präparate entzieht man den krankmachenden Organismen ihre Lebengrundlage. Mit der Sanum-Therapie wird also das innere Körpermilieu in Balance gebracht, der Säure-Basen-Haushalt reguliert und die Mikroorganismen abgebaut, vom Körper ausgeschieden und der Organismus geheilt.

Sollten Sie noch weitere Fragen zur Sanum-Therapie haben, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Gerne beraten und informieren wir Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis in Hamburg Barmbek.