Begleitung und Betreuung von Leistungssportlern

Regelmäßiges und gezieltes Training hält den Körper und Geist fit. Es steigert das Wohlbefinden, die Attraktivität und verhindert eine Gewichtszunahme bzw. fördert die Gewichtsreduktion. Nicht nur für Hobbysportler, sondern insbesondere bei Leistungssportlern, ist eine umfassende Sportberatung und Leistungsdiagnostik sinnvoll. Denn auch beim Sport kann man viel falsch machen, wenn man seinen eigenen Körper nicht kennt und weiß, was man ihm zumuten kann bzw. darf.

Eine ärztliche Begleitung und Betreuung von Sportlern dient der Analyse und Überwachung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Sie ermöglicht es, die sportlichen Ziele im Einklang mit der Gesundheit zu verwirklichen und eine Trainingsoptimierung zu ermöglichen. Zu der Betreuung von Leistungssportlern gehört daher auch die Trainingsplanung. Auf diese Weise können die individuellen Ziele genau abgesteckt und realisiert werden.

Die Sportlerberatung ist empfehlenswert für Sportler und Leistungssportler sowie Personen, die lange Zeit sportlich inaktiv waren oder Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen mitbringen. Ergänzend sollten ernährungsmedizinische und psychologische Erkenntnisse in eine ganzheitliche Sportberatung einfließen. Unter dem Gesichtspunkt der orthomolekularen Medizin und Infektsanierung setzen wir daher auf die unterstützende Therapie mit Mikronährstoffen. Dazu zählen z.B. Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe sowie Pre- und Probiotika.

Auf Wunsch begleitet Sie unsere Hamburger Hausarztpraxis auch bei Ihrer Sporttherapie. Mit Verlaufskontrollen, einer individuelle Diagnostik und Beratung unterstützen wir Sie beim Erhalt und der Steigerung Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit. Sprechen Sie uns einfach an.